Kirche Rohrenfels

Kirche Mariä Heimsuchung

Mariä Heimsuchung

Die Kirche zu Rohrbach (Rohrenfels) Mariä Heimsuchung wird 1214 erstmals erwähnt. Die Pfarrei, Kirchensatz und Widdum kamen 1384 an die Deutsch-Ordenskommende Blumenthal (bei Aichach), die das Patronat bis 1805 ausübte. Chor und Turm der Kirche könnten um 1425/30 errichtet worden sein. Ein Neubau der Kirche erfolgte 1858. Renovierungen erfolgten 1828, 1934 und 1941/42.

Zu einem Pfarrhof gehörten früher auch Ställe und ein Stadel, denn die Pfarrer mußten damals von kleinen Abgaben der Dorfbewohner, sowie den Einkünften ihrer Landwirtschaft, die sie selber betrieben oder verpachtet hatten, leben. 1601 erfolgte ein Neubau des Pfarrhofes, der erst 1976 abgerissen wurde.

Zur Pfarrei Rohrenfels gehörten neben den Pfarrort noch das Dorf Ergertshausen, die Einöden Doferhof und Krellesmühle, und das Kirchdorf Nähermittenhausen. 1550 kam die kleine Nachbarpfarrei Baiern mit Isenhofen und der Fesenmühle dazu. Von 1542 - 1612 war Rohrenfels evangelisch.

Historie

  • 1807

    stürzte der Kirchturm ein
  • 1829

    gehörten zur Pfarrei Rohrenfels 439 Seelen
  • 1906

    gehörten zur Pfarrei Rohrenfels 575 Seelen
  • 1926

    der Kirchturm bekommt ein Kupferdach
  • 1942

    3 Glocken (davon eine von Baiern) werden kriegsbedingt eingeschmolzen
  • 1945

    der Kirchturm in Rohrenfels wird von einer Granate getroffen
  • 1950/66

    3 neue Glocken werden wieder geweiht
  • 1989

    ein Leichenhaus wird gebaut, der Friedhof renoviert, eine Kirchenheizung installiert

Bayern mobil - sicher ans Ziel

wirf200

MiFaZ - Deine Mitfahrzentrale

bayernatlas